Literaturgeflüstertextebuch

wer schreibt diese poetischen momente fest? wer erfrecht sich? wer geht von einer lesung zur anderen? bei wind, wetter und nachts? welche person ist das? wird die person hochbezahlt vom ministerium? ist sie eine verhinderte kommissarin? ist sie eine wichtigmacherin? auf alle fälle ist sie eine meisterschreiberin. eine, die verstanden hat, wie wichtig das DARÜBERSCHREIBEN in einer zeit ist, wo hauptsächlich DARÜBERGESCHRIEBEN/DRÜBERGEHAUT wird.
der blog LITERATURGEFLÜSTER ist ein schrei für die freiheit aller lebewesen, der blog ist ein schrei gegen die VERNICHTUNG der welt, für mich ist der blog wesentlich. wesentlicher als die täglichen zeitungen. wesentlicher als die propagandablätter des neoliberalismus! danke eva - danke eva - danke
Stephan Eibl Erzberg

Eva Jancak verfügt über eine geradezu unerschöpfliche Lese- und Anhörkapazität. Wer mit der Maus in ihrem Blog „Literaturgeflüster” blättert, erfährt den Spiegel des gegenwärtigen Literaturerlebnisses Wien.
Berichte von besuchten Leseabenden, Büchermessen und Rezeptionen der Bände ihrer ständig wachsenden Bibliothek reihen sich dort neben die Ankündigungen und das Echo ihrer eigenen Auftritte und geben einen stets aktu- ellen Einblick in die Szene. Ein ständiges Ein- und Ausatmen belletristischer Zeichen, die durch unsere Stadt schwirren.
Franz Blaha, Schreibinteressen

Einleitung

Seit Juli 2008 führe ich-, eine seit 1973 literarisch schreibende, nicht sehr erfolgreiche Autorin, der es außer Veröffentlichungen in Anthologien und Literaturzeitschriften, zwei psychologischen Fachbüchern, beziehungsweise Ratgebern und einem, in einem Kleinverlag entstandenen Roman, nicht wirklich gelungen ist, für ihre kontinuierlich entstehende Romanproduktion, meist realistisch psychologisch, sozialkritische, sich mit dem Literaturbetrieb auseinandersetzende Texte, einen Verlag zu finden und daher ihre Bücher seit 2000 selber macht, sie also fünfzig Mal drucken läßt, das Wort „Eigenverlag” nicht mag, aber immer zwei Stück in der Handtasche trägt, da ich seit Jahren regelmäßig zu Literaturveranstaltungen gehe, -einen Blog, das sogenannte „Literaturgeflüster,” in dem fast täglich ein Artikel über mein Schreiben, die Literaturveranstaltungen, die ich besuche, die Bücher, die ich lese und noch das eine oder andere Schmankerl über den Literaturbetrieb, erscheint.

Obwohl mir das Schreiben sehr wichtig ist und ich es auch sehr konsequent und beharrlich betreibe, macht das jahrelange Übersehenwerden, das immer Danebenstehen und das nur zu den Preisverleihungen der anderen gehen, ein wenig müde, wie man auch an den Blogartikeln merken kann und da sich immer wieder literarische Texte, Reiseberichte, Glossen, Reportagen, etc. in die Literaturberichte einschleichen und es jetzt in der Bloglandschaft, die Diskussion über das sogenannte Selfpublishing gibt, das in E-Bookzeiten immer beliebter und salonfähiger wird, ist mir die Idee gekommen, ein „Best-of-Schmankerlbuch”, mit den besten „Literaturgeflüster-Artikeln” zusammenzustellen und so in gedruckter guter alter selbstgemachter Buchform einen kleinen Einblick in das tägliche Bloggerleben einer, wie ich mich selber gerne nenne „Literaturbesessenen”, zu geben.

Und natürlich will ich auch auf das „literaturgefluester.wordpress.com”, hinweisen, wo die täglichen entstehenden aktuellen Literatureinträge nachzulesen sind.

Ich habe nur Weniges, um die Verständlichkeit zu fördern, geändert, sowie die sich im Blog befindenden Kommentare bis auf einige Beispiele weggelassen.

Die Artikelüberschriften sind der leichteren Übersicht wegen in einigen Fällen gekürzt worden und können unter literaturgefluester.wordpress.com in Originallänge nachgelesen werden.


Alfred Nagl